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     KNIE

VORDERES KREUZBAND

Der LARS Bandersatz für das vordere Kreuzband steht jeweils für das linke oder rechte Knie in verschiedenen Stärken zur Verfügung.

 

Die freien Fasern im intraartikulären Teil sind im- oder gegen den Uhrzeigersinn (für rechtes oder linkes Knie) in 2 Bündeln ausgerichtet.

Sie sind dem natürlichen Kreuzband nachgebildet und erlauben eine genaue Ausrichtung für das fibroplastische Einwachsen. 

AC 30 RA:    30  Fasern mit einer Reißfestigkeit von 1600 Newton

AC 60:          60  Fasern mit einer Reißfestigkeit von 2600 Newton

AC 80:          80  Fasern mit einer Reißfestigkeit von 3700 Newton

AC 100/S:    100 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 4700 Newton  (Femoraler Bandanteil 42 mm lang)

AC 100:       100 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 4700 Newton

AC 120:       120 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 5000 Newton

AC 160:       160 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 5700 Newton

Indikationen:

  • Akute Verletzung (< 3 Wochen),  junger sportlicher aktiver Patient
  • Veraltete oder chronische Ruptur des vorderen Kreuzbandes bei gutem Kreuzbandstumpf und noch nicht voroperiertem Kniegelenk
  • Für ältere Patienten, die noch ein paar Jahre Sportaktivität betreiben wollen
  • Bei Revisionen, wenn keine körpereigenen Sehnen mehr vorhanden sind
  • Für professionelle Sportler, die rasch für ihren Sport wiederhergestellt werden müssen, denen jedoch bewusst ist, dass es sich zwar um eine zeitsparende,jedoch möglicherweise um keine dauerhafte Lösung handelt

Postoperative Behandlung

  • Keine Einschränkung der Beweglichkeit
  • Keine Schiene
  • Ermöglicht volle Gewichtsbelastung
  • Isometrische Quadricepsübungen
  • Isokinetische Beugeübungen
  • 15 - 20 Tag propriozeptives Training
  • 30 - 45 Tag Jogging - ansteigendes Training
  • ab   60 Tag Aufbautraining
  • 60 - 80 Tag Leistungssport

weiterführenden Informationen lesen Sie bitte hier. (pdf/deutsch)


HINTERES KREUZBAND

Der LARS Bandersatz für das hintere Kreuzband steht jeweils in verschiedenen Stärken zur Verfügung.  

Die Wahl der Faseranzahl ist abhängig von Ruptur,Teilruptur bzw. dem Rest des noch vorhandenen hinteren Kreuzbandstumpfes.

Die freien Faseren im intraartikulären Teil sind dem natürlichem Kreuzband nachgebiltet und erlauben eine genaue Ausrichtung für das fibroblastische Einwachsen.

PC 60:      60 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 2600 Newton

PC 80:      80 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 2800 Newton

PPLY 100: Y Band mit 100 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 3500 Newton

Postoperative Behandlung

  • Keine Einschränkung der Beweglichkeit

  • Keine Schiene

  • 1 - 2 Tag passive Bewegung, aktive Bewegung bis zur Schmerzgrenze, isometrische Kontraktion des Quadriceps

  • 2 - 3 Tag ermöglicht volle Gewichtsbelastung mit Krücken, isometrische Quadricepsübungen

  • 3 - 4 Woche propriozeptives Training

  • 3 - 4 Monat Leistungssport möglich

weiterführenden Informationen lesen Sie bitte hier. (pdf/englisch)


MEDIALES SEITENBAND

MCL 32: 32 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 1600 Newton

Das LARS Band für das mediale Seitenband besteht aus 3 verschiedenen Anteilen:

  • der runde gestrickte proximale Anteil des Bandes dient für den femuralen Bohrkanal (Ø 5 mm)
  • der mitlere Bandanteil besteht aus freien Längsfasern, die ein rasches fibroplastisches Einwachsen ermöglichen
  • der flache distale Bandanteil wird mit Klammern an der Tibia fixiert
     

Postoperative Behandlung

  • Keine Einschränkung der Bewegung
  • Keine Schiene
  • Sofortige Mobilisation und Krafttraining
  • Sofortige Rehabilitaion

weiterführenden Informationen lesen Sie bitte hier. (pdf/englisch)


LATERALES SEITENBAND

zur schematischen Zeichnung

 


PATELLA SEHNE

PTR 30: 30 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 1600 Newton

Das LARS Band für die Patellasehne besteht aus 3 verschiedenen Anteilen:

  • Der flache proximale Anteil des Bandes ist mit einem kleinen Metallstift versehen, welcher für eine genaue Positionierung zur proximalen Fixierung dient.
  • Der mittlere Bandanteil besteht aus freien Längsfasern, welche die Struktur der natürlichen Patellasehne nachbilden und dadurch ein rasches fibroplastisches Einwachsen ermöglichen.
  • Der runde gestrickte distale Bandanteil dient zur distalen Fixierung an der Tibia.

weiterführenden Informationen lesen Sie bitte hier. (pdf/englisch)