VORDERES KREUZBAND

Der LARS Bandersatz für das vordere Kreuzband steht jeweils
für das linke oder rechte Knie in verschiedenen Stärken zur Verfügung.
Die
freien Fasern im intraartikulären Teil sind im- oder gegen den
Uhrzeigersinn (für rechtes oder linkes Knie) in 2 Bündeln ausgerichtet.
Sie sind
dem natürlichen Kreuzband nachgebildet und erlauben eine genaue
Ausrichtung für das fibroplastische Einwachsen.
AC 30 RA:
30 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 1600 Newton
AC 60:
60 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 2600 Newton
AC 80:
80 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 3700 Newton
AC 100/S:
100 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 4700 Newton (Femoraler
Bandanteil 42 mm lang)
AC 100:
100 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 4700 Newton
AC 120:
120 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 5000 Newton
AC 160:
160 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 5700 Newton
Indikationen:
- Akute Verletzung (<
3 Wochen), junger sportlicher aktiver Patient
- Veraltete oder
chronische Ruptur des vorderen Kreuzbandes bei gutem Kreuzbandstumpf und
noch nicht voroperiertem Kniegelenk
- Für ältere
Patienten, die noch ein paar Jahre Sportaktivität betreiben wollen
- Bei Revisionen, wenn
keine körpereigenen Sehnen mehr vorhanden sind
- Für professionelle
Sportler, die rasch für ihren Sport wiederhergestellt werden müssen,
denen jedoch bewusst ist, dass es sich zwar um eine zeitsparende,jedoch
möglicherweise um keine dauerhafte Lösung handelt
Postoperative Behandlung
- Keine Einschränkung der Beweglichkeit
- Keine Schiene
- Ermöglicht volle Gewichtsbelastung
- Isometrische Quadricepsübungen
- Isokinetische Beugeübungen
- 15 - 20 Tag propriozeptives Training
- 30 - 45 Tag Jogging - ansteigendes
Training
- ab 60 Tag Aufbautraining
- 60 - 80 Tag Leistungssport
weiterführenden Informationen lesen Sie bitte
hier. (pdf/deutsch)
HINTERES KREUZBAND
 
Der LARS Bandersatz für das hintere Kreuzband steht
jeweils in verschiedenen Stärken zur Verfügung.
Die Wahl der Faseranzahl ist abhängig von Ruptur,Teilruptur bzw. dem
Rest des noch vorhandenen hinteren Kreuzbandstumpfes.
Die freien Faseren im intraartikulären Teil sind dem natürlichem
Kreuzband nachgebiltet und erlauben eine genaue Ausrichtung für das
fibroblastische
Einwachsen.
PC 60:
60 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 2600 Newton
PC 80:
80 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 2800 Newton
PPLY 100:
Y Band mit 100 Fasern
mit einer Reißfestigkeit von
3500 Newton
Postoperative
Behandlung
Keine Einschränkung der
Beweglichkeit
Keine Schiene
1 - 2 Tag passive
Bewegung, aktive Bewegung bis zur Schmerzgrenze, isometrische
Kontraktion des Quadriceps
2 - 3 Tag ermöglicht volle
Gewichtsbelastung mit Krücken, isometrische Quadricepsübungen
3 - 4 Woche propriozeptives
Training
3 - 4 Monat Leistungssport
möglich
weiterführenden Informationen lesen Sie bitte
hier. (pdf/englisch)
MEDIALES SEITENBAND

MCL 32:
32 Fasern mit einer Reißfestigkeit von 1600 Newton
Das LARS
Band für das mediale Seitenband besteht aus 3 verschiedenen Anteilen:
- der runde gestrickte proximale Anteil
des Bandes dient für den femuralen Bohrkanal (Ø 5 mm)
- der mitlere Bandanteil besteht aus
freien Längsfasern, die ein rasches fibroplastisches Einwachsen
ermöglichen
- der flache distale Bandanteil wird mit
Klammern an der Tibia fixiert
Postoperative Behandlung
- Keine Einschränkung der Bewegung
- Keine Schiene
- Sofortige Mobilisation und Krafttraining
- Sofortige Rehabilitaion
weiterführenden Informationen lesen Sie bitte
hier. (pdf/englisch)
LATERALES SEITENBAND
zur
schematischen Zeichnung
PATELLA SEHNE

PTR 30: 30
Fasern mit einer Reißfestigkeit von 1600 Newton
Das LARS Band für die Patellasehne besteht aus 3
verschiedenen Anteilen:
- Der flache proximale Anteil des Bandes ist mit
einem kleinen Metallstift versehen, welcher für eine genaue
Positionierung zur proximalen Fixierung dient.
- Der mittlere Bandanteil besteht aus freien
Längsfasern, welche die Struktur der natürlichen Patellasehne
nachbilden und dadurch ein rasches fibroplastisches Einwachsen
ermöglichen.
- Der runde gestrickte distale Bandanteil dient
zur distalen Fixierung an der Tibia.
weiterführenden Informationen lesen Sie bitte
hier. (pdf/englisch) |